Der Bauvertrag

Nachdem wir uns beim Hausanbieter final für Beilharz Haus entschieden haben, hatten wir am 08.02.2020 unseren Termin für die Durchsprache und Unterschrift des Bauvertrags (ein Muster des Bauvertrags haben wir im Vorfeld schon zur Prüfung zugeschickt bekommen).

Wir hatten uns also um 11:00 Uhr wieder in Vöhringen im Werk von Beilharz mit Herrn O. getroffen. Dort haben wir dann noch einmal das komplette Angebot und auch den Vertrag mit den von uns gewünschten Zusatzvereinbarungen durchgesprochen. Wir wollten das im Vertrag die Lieferzeit für das Haus und auch die Hausübergabe zumindest mit einer Kalenderwoche angegeben ist und haben auch eine Vertragsstrafe vereinbart, wenn diese Termine nicht eingehalten werden. Zusätzlich war es uns wichtig, dass die Festpreisbindung von 12 Monaten verlängert wird, da das Haus ja erst nach 12 Monaten aufgestellt wird und es dann ja noch ein paar Monate dauert, bis das Haus übergeben und die letzte Rate fällig wird.

Hier waren wir erst noch mit dem in der Zusatzvereinbarung von Beilharz angegebenen Termin für die Hausübergabe nicht einverstanden. Beilharz hatte zuerst einen Hausübergabetermin von 7 Monate nach Hausstellung angegeben (damit wäre dann die Vertragsstrafe bei späterer Übergabe so gut wie ausgehebelt gewesen, da 7 Monate als Ausbau für ein Fertighaus schon sehr lange sind). Wir hatten dann höchstens 4 Monate gefordert, da wir viele Arbeiten in Eigenleistung durchführen wollen. Herr O. hatte zuerst noch argumentiert, dass wir ja noch alle Ausbaustufen bis zum Ergänzungsvertrag ändern können und daher es ja auch immer noch sein kann, dass wir das Haus auf Schlüsselfertig ändern. Dann würde Beilharz ja mehr Zeit für den Ausbau bis zur Hausübergabe benötigen. Aber Herr O. hatte es dann im Haus noch einmal kurz geklärt und wir hatten dann vertraglich vereinbart, dass Ende Februar 2021 das Haus gestellt wird (also ca. 12 Monate nach Vertragsunterzeichnung) und dann Ende Juni 2021 das Haus an uns übergeben wird.

Als Voraussetzung für die vereinbarten Termine wurde festgelegt, dass die Baugenehmigung bis spätestens KW 44/2020 vorliegen muss.

Die Festpreisbindung haben wir auf 16 Monate verlängern lassen.


Heute, ca. zwei Wochen nach der Unterschrift des Bauvertrags kam die Bestätigung zum Bauvertrag per Post bei uns an.

In der Bestätigung ist jetzt schon eine grobe Terminübersicht für unsere weitere Planung enthalten:

Baugesuchserstellung:Bis spätestens ca. KW 30 / 2020
Ausstattung:Ca. KW 37 / 2020
Aushub:Ca. KW 49 / 2020
Kellermontage:Ca. KW 50 / 2020
Liefertermin:Ca. KW 03 / 2021
Abnahme:Ca. KW 13 / 2021
Terminplanung Beilharz

Gemäß der Bestätigung wär also die Hausstellung ca. einen Monat früher und die Abnahme ca. 3 Monate früher als im Bauvertrag vereinbart. Das wär natürlich super wenn das alles so klappt. Wir sind gespannt. 🙂


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert