Erste Auswirkungen durch Corona

Anfang April hatten wir schon beim Grundstückskauf gesagt bekommen, dass das geplante Ende der Erschließungsarbeiten von Ende Juni auf Ende September verschoben wurde. Anschließend habe ich schon direkt mit unserem Vermesser Kontakt aufgenommen, um mit ihm zu klären, wie das mit der Vermessung dann möglich ist.

Er hatte mir dann schon gesagt, dass er bei der Gemeinde noch die nötigen Unterlagen anfordern wird und dann die Entwurfsvermessungsunterlagen alle nur anhand der Pläne erstellen wird. Das ist für ihn wohl mehr Aufwand, als direkt vor Ort zu vermessen, aber es wird uns nicht mehr kosten. Die Unterlagen wollte er uns / Beilharz dann bis Ende April zur Verfügung stellen.

Heute haben wir dann per Mail eine Info von Beilharz bekommen, dass wir möglichst schnell einen Vermesser beauftragen sollen, da sie wohl Corona-bedingt aktuell die Erfahrung machen, dass die Bauämter deutlich länger benötigen die Baugesuche zu bearbeiten und es damit immer schwieriger wird die Baugenehmigungen in einem angemessen Zeitraum zu erhalten.

Zum Glück haben wir unseren Vermesser ja schon vor längerem beauftragt und sollten die Unterlagen jetzt eigentlich auch schon bekommen haben. Die Mail von Beilharz hab ich jetzt noch einmal als Anlass genommen, bei unserem Vermesser nachzuhaken, bis wann wohl die Unterlagen fertig sein werden.

Hoffen wir also, dass es hier zu keiner großen Verzögerung kommt, damit dann das Baugesuch hoffentlich bald erstellt werden kann.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert