Die erste Küchenplanung

Für unsere Küche hatten wir schon von Anfang an eigentlich die Idee, dass wir eine Ikea-Küche einbauen werden, die wir selbst aufbauen. Grundsätzlich gefallen uns die Ikea-Küchen sehr gut und qualitativ sind sie auch in Ordnung soweit wir das beurteilen können.

Mein Bruder hatte bei sich damals beim Hausbau auch eine Ikea-Küche selbst auf- und eingebaut. Die sind bisher auch zufrieden damit und das war auch schon vor 10 Jahren. 😉

Zudem haben wir auch auf dem Blog von Julia und Felix viele Inspirationen gefunden, die auch selbst eine Ikea-Küche aufgebaut haben. Das einzige wovor sie in ihrem Blog warnen, ist die Arbeitsplatte über Ikea zu kaufen. 😉

Nachdem wir am 30.03. schon mal von Beilharz die detailliert-bemaßten Pläne für unser Bad und unsere Küche bekommen haben, haben wir uns direkt an eine Küchenplanung im Ikea-Küchenplaner gemacht. Dadurch haben wir einen Anhaltspunkt bekommen, wie viel Budget wir ca. für eine Küche einplanen müssen. Unsere Küchenplanung hat dann direkt dazu geführt, dass wir auch die Fenster in der Küche umplanen wollten. Wie ihr auf dem Grundriss von der Küche sehen könnt, ist dort eigentlich auf der Südseite ein bodentiefes Fenster. Wir hatten dann aber überlegt, dass wir möglichst viel Arbeitsfläche in der Küche haben wollen und daher an der Stelle lieber ein normal hohes Fenster mit Arbeitsplatte davor.

Die Küchenaufteilung ist so relativ ähnlich wie die von Julia und Felix und daher konnten wir da auch einige Ideen für die Küchenplanung für uns übernehmen.

Was wir bei der Küchenplanung gerne umsetzen wollen ist ein hochgebauter Backofen, ein möglichst großer Kühlschrank (ggf. nur mit kleinem Gefrierfach, da wir im Keller ja Platz für eine Tiefkühltruhe haben), ein hochgebauter Geschirrspüler und ein großes Kochfeld, das ohne störende Dunstabzugshaube vor dem Kopf auskommen sollte. Zudem sind uns viele Schubladen bzw. Auszüge in den Schränken wichtig. 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert