Es wird konkret – das Baustellengespräch

Heute um 13:00 Uhr war unser Baustellengespräch angesetzt. Im Vorfeld hatten wir immer wieder das Wetter gecheckt und gehofft, dass wir nicht die ganze Zeit im Regen rumstehen müssen. Hat leider nicht so ganz hingehauen, es hat natürlich fast die ganze Zeit geregnet.

Dafür war das Gespräch recht kurzweilig, weil es so interessant war.
Wir haben also die Kinder bei meinen Eltern abgeladen und sind dann im feinsten Nieselpiss zum Grundstück gefahren und das letzte Stück gelaufen. Da stand dann auch schon ein Beilharz-Auto samt Mann mit Regenhut neben unserem Grundstück und hatte schonmal ein Beilharz-Schild in unseren Grund und Boden gehauen. Fanden wir gleich cool, weil das das erste Schild im ganzen Wohngebiet ist 🙂

Nachdem wir uns bei unserem Bauleiter Herr S. vorgestellt hatten und er noch den Ansprechpartner von Glatthaar und Herrn Erbele hergelotst hatte ging es dann schon los. Da Beilharz ja immer für den Keller mit Glatthaar zusammenarbeitet, hat man gleich gemerkt, dass Herr S. von Beilharz und Herr B. von Glatthaar ein eingespieltes Team sind. Mit unserem Erdbauer Herrn Erbele haben die beiden wohl auch schon zusammen gearbeitet, und Chris und ich haben mit einer Mischung aus Faszination und Belustigung den Ausführungen der drei zugehört.

Bei manchen Punkten waren sie unterschiedlicher Ansicht und Herr Erbele hat uns immer sehr pragmatische Lösungsansätze angeboten, das gibt uns schonmal ein gutes Gefühl die richtige Wahl getroffen zu haben. Beim Kranstellplatz waren sich alle uneinig ob der Kran auf die Straße passt oder ob noch was ausgekoffert werden muss oder nicht, aber Herr Erbele will einfach noch ein paar Kunststoffplatten auf die Nachbargrundstücke legen (die eh noch unbebaut und noch nicht vergeben sind), dann müsste das ja passen. Herr B. von Glatthaar war sich unsicher ob das hinhaut, aber es gibt sowieso nochmal einen Termin vor der Hausaufstellung mit dem Kranmenschen, bei dem das alles nochmal abgecheckt wird.

Insgesamt ist es auf jeden Fall wahnsinnig beruhigend einen Bauleiter zu haben, der weiß wie der Hase läuft, einen super kompetenten Eindruck macht und bei fast allem sagt „ja aber darum kümmern wir uns sowieso“. Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf die weitere Zusammenarbeit 🙂

Zum Ende des Gesprächs hat dann auch noch Herr B. das Glatthaar-Schild neben das Beilharz-Schild gestellt, davon hab ich dann natürlich auch gleich noch ein Bild gemacht, weil das jetzt so schön offiziell aussieht 🙂

In ca. 3 Wochen gehts dann auch schon los mit dem Aushub, in der ersten Dezemberwoche kommt dann der Keller und der soll dann bis zum 10. fertig sein. Dann wird noch aufgefüllt und anschließend darf der Keller noch alleine Weihnachten feiern, das Haus kommt nämlich erst am 2.2. oben drauf.

Eine kleine nette Überraschung gabs am Ende auch noch, wir haben nämlich direkt mal unseren Schlüssel für unsere Bautür bekommen 🙂 Laut Herrn S. ist es schon öfter passiert dass vergessen wurde nach der Aufstellung den Schlüssel mit zu übergeben und dann die Bauherren nicht mehr allein in ihr Haus konnten. Umso cooler, jetzt schon den Schlüssel zu haben, jetzt fühlt es sich alles schon so richtig konkret an 🙂

Da wo die Pflöcke stecken ist die Ecke von unserem Haus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert