Verzögerungen durch Corona

Nachdem wir gut ins neue Jahr gestartet sind, ergeben sich inzwischen die ersten Verzögerungen aufgrund von Corona.

Letztes Jahr hatte ich Mitte November schon einmal telefonischen Kontakt mit der Geschäftsführerin der Firma Beilharz, um ein paar Themen zu klären. Hierbei hatte ich auch angefragt, wie es mit einer Werksbesichtigung aussieht, wenn unser Haus dort produziert wird. Bei den Vertragsverhandlungen wurde uns damals gesagt, dass so etwas möglich ist und wir fänden es natürlich sehr spannend auch die ersten Wände schon mal im Werk zu sehen. 🙂 Leider wurde uns mitgeteilt, dass die Besichtigungen derzeit aufgrund des Infektionsrisikos nicht angeboten werden, was natürlich verständlich ist.

Marina hatte Anfang Januar noch einmal Kontakt mit der Geschäftsführerin bezüglich der Produktion unseres Hauses. Zu unserer Überraschung wurde uns hierbei mitgeteilt, dass unser Haus ab ca. 20.01. in die die Produktion geht und die Fenster in KW 5 eingebaut werden. Allerdings war der bisherige Plan ja, dass unser Haus in KW 5 am 02.02. gestellt wird. Das klang für uns dann nicht so, als würde alles nach Plan laufen können. 😉 Marina hatte also direkt noch einmal angerufen und die Geschäftsführerin hatte dann angegeben, dass leider aufgrund von Coronafällen mehrere Häuser verschoben werden mussten. Sie hatte daraufhin gesagt, dass sie das noch einmal in der darauffolgenden Woche klären würde, wenn auch ihre Mitarbeiter wieder arbeiten und wir dann noch einmal Bescheid bekommen.

Anfang der Woche hatten wir dann direkt eine Mail von unserem Bauleiter bekommen, dass der Hausaufbau nun eine Woche später, also am 09.02. geplant ist und wir auch diese Woche noch den Terminplan bekommen müssten. Gleichzeitig hatte er auch beantragt, dass die Genehmigung für die Straßensperrung um eine Woche verlängert wird. Mit dem neuen Termin sind wir jetzt tatsächlich ziemlich genau 12 Monate nach Vertragsunterschrift. Bei unseren ersten Gesprächen mit Beilharz hieß es damals ja immer, dass die Hausstellung 12 Monate nach Vertragsabschluss ist. Vertrag unterschrieben haben wir am 08.02.2020, geplante Hausstellung ist jetzt der 09.02.2021. 😉

Heute haben wir dann einen Brief von Beilharz bekommen in dem auch der Terminablaufplan enthalten war. In dem Brief wurde dann auch noch erklärt, dass die einzelnen Gewerke corona-bedingt entzerrt werden mussten, sodass immer max. ein Gewerk auf der Baustelle arbeitet und nicht mehrere gleichzeitig. Das führt aber sogar gar nicht wirklich zu einer Verzögerung im Vergleich zu den bisher angegebenen Terminen.

Wenn es da zu leichten Verzögerungen kommt, sind die aber natürlich verständlich und nachvollziehbar und beschweren können wir uns auch nicht:

Hausstellung

Vertraglich vereinbartKW 8 / 2021
Ende Februar
Vertragsbestätigung -> Grobe PlanungKW 3 / 2021
Mitte Januar
Planung bei Baustellengespräch (November 2020)KW 5 / 2021
02.02.2021
Planung mit Corona-VerzögerungKW 6 / 2021
09.02.2021
Hausstellung trotz Verzögerung 2 Wochen früher als vertraglich vereinbart

Hausabnahme

Vertraglich vereinbart (wurde der Termin der HausÜBERGABE, die später ist, als die -abnahme)KW 26 / 2021
Ende Juni
Vertragsbestätigung -> Grobe PlanungKW 13 / 2021
Ende März
Planung bei Baustellengespräch (Angepasst zu Hausstellung)KW 15 / 2021
Mitte April
Planung mit Corona-VerzögerungKW 16 / 2021
20.04.2021
Durch die Corona-Verzögerung 1 Woche Verspätung bei der Abnahme, aber die Übergabe ist immer noch 7 Wochen früher geplant, als vertraglich vereinbart

Im Endeffekt haben wir jetzt also corona-bedingt 1 Woche Verzögerung im Vergleich zum bisherigen Plan. Bisher hatten wir geplant, dass wir dann nach der Eigenleistung vermutlich im August/September einziehen können, das kann dann vermutlich auch so bleiben.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert