Das Haus ist da!

Heut war es nach einer gar nicht ganz so erholsamen Nacht endlich so weit – unser Haus ist aufgestellt worden 🙂

Wir hatten gestern extra schon bei meinen Eltern übernachtet, weil es heute Morgen ja schon um 7 los gehen sollte. Der Plan war, dass Chris schon um halb 7 auf der Baustelle ist und ich dann mit den Kindern aufstehe und mit ihnen dann frühstücke und sie gemütlich anziehe und wir dann um ca. 8 bei meiner Schwiegermutter sind, die die Kinder den Tag über betreut hat.

Aus dem Plan wurde aus gleich mehreren Gründen nichts – Chris hat mir um halb 8 geschrieben, dass der Kranfahrer verpennt hatte und deshalb erst um 8 rum angefangen wird. Und ich selbst hatte natürlich um 8 die Kinder noch nicht fertig gerichtet.
Ich hab dann spontan beschlossen mit den Kindern noch ne Runde über die Baustelle zu drehen, bevor ich sie bei meiner Schwiegermutter abliefere, in der Hoffnung noch rechtzeitig zur ersten Wand zu kommen.

Dieser Plan hat dann immerhin funktioniert, ich bin mit den Kindern um halb 9 angekommen und kurze Zeit später ist die erste Wand auch schon in der Luft geschwebt. Ich war total froh, dass ich jetzt doch dabei sein konnte. Das war schon ein besonderer Moment. 🙂

Chris und mein Schwiegervater haben mir aber schon ein bisschen leidgetan, die hatten ja schon über 2h in der Kälte (-3°C) rumgestanden ohne, dass was nennenswertes passiert wäre. 🙂

Ich hab mir dann auch gleich die Kiddies geschnappt und sie bei meiner Schwiegermutter abgeladen um dann wieder selbst zur Baustelle zu können. Dort war dann schon die zweite Wand montiert und die dritte (mit unserer Haustür drin) war schon in den Startlöchern. Insgesamt waren die Außenwände total schnell drin und auch die Innenwände haben schnell an ihren Platz gefunden. Ich hab mich zwischendurch ins Auto gesetzt und mich dort etwas aufgewärmt weil meine Zehen schon wieder fast abgefroren wären. 🙂

Als nächstes kam dann der Inhalt des LKWs dran, der schon gestern Abend da stand – unsere Holzbalkendecke 🙂 Zuerst wurde der große Unterzug (ein mit Holz verkleiderter Stahlträger) montiert und anschließend die Decke geschlossen. Ich bin dann mit meinem Papa zu ihm nach Hause gefahren, um das Mittagessen vorzubereiten (okay, eventuell hab ich mir auch ein kleines Fußbad gegönnt :)) und in der Zwischenzeit hat Chris mir Bilder geschickt wie die Treppe eingesetzt wurde. Die Treppe war dann auch die letzte Amtshandlung vor der Mittagspause, anschließend gabs dann erstmal was zu Essen. Während der Bautrupp noch den Rest der Mittagspause genossen hat, durften wir schon das erste Mal unser Haus von innen besichtigen. Es war soooo cool, endlich mal alles live zu sehen und es auf sich wirken zu lassen. Ich kann mir schon so gut vorstellen, wie es aussehen wird wenn alles fertig ist.

Anschließend gings dann auch direkt schon wieder weiter. Der Bautrupp war auch beim Obergeschoss unfassbar schnell und die Außenwände standen innerhalb von einer halben Stunde. Ich hab dann meine Schwiegermutter und die Kinder abgeholt, die auch mal die Baustelle besichtigen wollten, aber die Kinder hatten bei Ihrer Ankunft nur Augen dafür, dass ihre Cousins und Cousine auch da waren 🙂 Mit unseren beiden Mädels haben wir dann auch eine kleine Haustour gemacht, aber die haben sie nicht ganz so sehr genießen können weil über uns gehämmert und geschraubt wurde. 🙂

Der Rest ging auch noch ziemlich zügig, die Innenwände wurden eingebaut und die Giebelwände und am Ende wurde der Deckel dann noch zugemacht – das Dach wurde auch noch montiert. Unsere Dachziegel kommen erst am Freitag drauf, aber die Bretter mit den Sparren dran wurden in 8 Teilen auf das Haus gesetzt.

Eigentlich ist das Haus so ohne Ziegel auch ein paar Wochen witterungsbeständig, aber weil für morgen viel Schnee vorhergesagt wurde, wurde spontan noch entschieden eine Plane zu holen und diese dann über das Dach zu legen, damit der Schnee bei den tiefen Temperaturen nicht am Dach festfriert.

Und so darf unser Häuschen gut zugedeckt in seine erste Nacht entschlummern 🙂

Hier noch ein paar Eindrücke vom Tag:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert