Bewerbungsverfahren

Wir haben uns dazu entschieden, uns für einen Bauplatz im Neubaugebiet in unserem Heimatort zu bewerben. Das Baugebiet umfasst insgesamt 46 Bauplätze, wovon allerdings nur 26 öffentlich vergeben werden.
Diese 26 Bauplätze sind wiederum auf 4 verschiedene Vergaberunden aufgeteilt, die sich über die Jahre 2019-2022 verteilen.

In der ersten Vergaberunde 2019 werden 7 Bauplätze angeboten. Wir haben uns also die Bauplätze genau angeschaut und uns 3 Bauplätze ausgesucht, die für uns in Frage kommen. Alle anderen waren uns zu groß (leider dann nicht mehr bezahlbar) oder zu klein.

Die Vergabe selbst erfolgt über ein Punktesystem.

Punkte gibt es

  • für Anzahl der Kinder / bzw. ob verheiratet/eheähnliche Gemeinschaft
  • pro Jahr, in dem man den Erstwohnsitz im Ort hatte (max. 40 Punkte)
  • pro Jahr, in dem man im Ort oder im Umkreis von 10km gearbeitet hat
  • Grad der Behinderung
  • pro Jahr, in dem man im Ort ehrenamtlich Tätig war (max. 10 Punkte)

Da wir wissen, dass wir die volle Punktzahl bei den Jahren, die wir im Ort gewohnt haben und bei den Jahren, in denen wir ehrenamtlich tätig waren bekommen, sind wir vorsichtig optimistisch, einen Bauplatz bekommen zu können. Da wir allerdings aus der Zeitung wissen, dass sich schon über 50 Interessenten angemeldet haben, wollen wir uns noch nicht allzu sehr freuen.

Heute, am 04.10.2019 (meinem Geburtstag, wir dachten das bringt vielleicht Glück 🙂 ), haben wir die Bewerbung im Online-Portal abgeschickt und kommen laut unserer Berechnung auf 70 von 100 Punkten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert