Die Bodenplatte – Tag 1

Nachdem letzte Woche die Erdarbeiten abgeschlossen wurden, ging es heute dann tatsächlich mit den Vorarbeiten für die Bodenplatte los. Ich habe den Tag frei genommen und mich mit meinem Dad morgens am Grundstück getroffen.

Dort wurde schon fleißig gearbeitet und von drei Männern eines Subunternehmens von Glatthaar die Schalung für die Bodenplatte erstellt. Gleichzeitig wurde von einem Lkw noch Material (Metall-Armierung, Isolierung, Abflussrohre und Lichtschächte) abgeladen.

Wie sich dann herausgestellt hat, wurde die Minibagger-Abfahrt, die vom Baggerfahrer gemacht werden sollte, gar nicht benötigt. Vermutlich weil unser Grundstück sowieso nicht groß ist und der Technikraum genau in der Ecke liegt, wo der Kanal und die Anschlüsse sind, wurde der Mini-Bagger von Glatthaar eingespart und die Arbeiter sollten die Gräben von Hand machen. Hätten wir das gewusst, hätten wir anstatt der Mini-Bagger-Abfahrt eher eine 2-3 Stufen in die Böschung baggern lassen 😉 Leider hatten die Arbeiter keine Schaufel dabei, aber da wir ja eh da waren, habe ich schnell eine besorgt, dass es schnell weitergehen kann.

Es wurden dann alle Abflussleitungen und unser Bodenabfluss mit Rückstauklappe für den Technikraum verlegt und kurz darauf kam auch schon die von Glatthaar beauftragte Firma für die Dichtigkeitsprüfung der Abflussrohre. Diese ist bei uns von der Gemeinde vorgeschrieben und wurde daher nachträglich beim Baustellengespräch über Glatthaar beauftragt. Bisher wissen wir noch nicht, was uns diese kosten wird (einkalkuliert waren die Kosten auf jeden Fall nicht).
Die Dichtigkeitsprüfung wurde mittels Druckluft durchgeführt und war innerhalb von 10 Minuten erfolgreich beendet.

Als die Glatthaar-Leute dann Mittagspause gemacht haben sind mein Dad und ich auch noch einige Sachen erledigen gegangen. Mein Dad ist dann gegen halb 2 noch mal kurz vorbeigefahren, da waren die Glatthaar-Männer dann schon weg und die Isolierungsplatten, die unter die Bodenplatte kommen, schon fertig verlegt.

Eine Baugrube mit Verschalung und Isolation
Isolierung für Bodenplatte abgeschlossen

Morgen früh geht es dann weiter mit den Vorarbeiten für die Bodenplatte und mittags soll dann der Beton kommen. Nachmittags will sich dann unser Beilharz-Bauleiter noch kurz mit uns am Grundstück treffen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert