Kellerdämmung und Mörtelstreifen

Da wir heute beide gearbeitet haben, konnten wir nicht an der Baustelle sein. Mein Dad hat sich aber wieder bereit erklärt morgens zur Baustelle zu fahren und Bilder zu machen.

An dieser Stelle mal auch hier ein dickes Dankeschön an meinen Dad fürs ständige vor Ort sein, Bilder machen und Sachen organisieren und an meine Schwiegereltern, dass sie die Bauarbeiter bisher so toll mit Kaffee und Plätzchen versorgen. Das ist alles nicht selbstverständlich und bedeutet uns sehr viel!

Als mein Dad an der Baustelle ankam, war noch kein Arbeiter in Sicht. Es dauerte aber nicht lange, da kamen die Arbeiter von Glatthaar an. Diesmal sogar zu 5.!! Sie haben dann auch gleich angekündigt, dass sie vermutlich doch heute schon mit allem fertig werden, da sie nun so viele sind.

Sie haben dann auch direkt mit Vollgas losgelegt und unseren Keller für die Dämmung vorbereitet und vermutlich mit irgendeiner klebrigen Masse gestrichen. Darauf wurden dann die Dämmplatten befestigt.

Gleichzeitig wurde damit begonnen auf der Kellerdecke die Mörtelstreifen für die Hauswände zu verlegen. Bei vielen Hausanbietern werden die Hauswände wohl auf Abstandshalter gestellt und müssen dann nachträglich mit Quellmörtel untermauert werden. Bei Beilharz werden die Mörtelstreifen mit genau der richtigen Höhe schon im Vorfeld angebracht und die Hauswände dann dort direkt drauf gestellt.

Durch einen anderen Bauarbeiter wurden dann die Platzhalter für die Aussparungen in der Kellerdecke herausgebrochen. So haben wir nun mehrere Löcher in unserer Kellerdecke; eines davon wird unser Wäscheabwurfschacht. 🙂

Auf der Nachbarbaustelle geht es inzwischen auch voran und es wurde mit einem großen Bagger ein Minibagger in die Baugrube herabgelassen. Das war sicher auch lustig mit anzusehen. 😉

Am Technikraum wurde dann der Ringerder für die Baugrube befestigt und einmal um den Keller verlegt. Auf der anderen Seite des Kellers wurde er auch noch an eine Halterung in der Kelleraußenwand angeschlossen. Die beiden Lichtschächte wurden dann auch noch angebracht.

Heute war dann auch mal noch für ein paar Stunden ein Mann von Glatthaar (also keinem Subunternehmen) auf der Baustelle und hat vermutlich die ganzen Arbeiten kontrolliert und von allem Bilder gemacht.

Am Ende des Tages sind die Arbeiter dann doch noch nicht fertig geworden, trotz fünf Leuten. 😉 Ein kleines Stück Dämmung und die restlichen Mörtelstreifen fehlen noch. Es wird also morgen doch noch ein letztes Mal am Keller gearbeitet. Damit sind die Arbeiter aber immer noch im / knapp vor dem eigentlichen Zeitplan für den Keller mit allen Arbeiten fertig und wir sind echt begeistert, wie schnell das alles geht.

Durch die ganzen Mörtelstreifen, die nun schon auf der Kellerdecke verlegt sind, kann man schon die spätere Raumaufteilung des Hauses erahnen, was das Ganze noch etwas cooler macht. 😉

Mörtelstreifen für die Außen- und Innenwände sind auf der Kellerdecke befestigt.
Die Räume lassen sich schon erahnen 🙂

Ich hatte heute dann noch bei unserem Netzbetreiber angerufen, da wir von denen bisher nichts für unseren Hausanschluss-Auftrag gehört haben. Der eigentliche Plan sieht ja vor, dass wenn der Keller jetzt dann fertig ist, die Hausanschlüsse in den Keller gelegt werden und der ganze Arbeitsraum wieder verfüllt wird. Beim Netzbetreiber wurde mir dann allerdings mitgeteilt, dass das dort dieses Jahr nichts mehr werden wird. Unser Erdbauer soll alles wieder verfüllen und im Januar will der Netzbetreiber dann wieder aufbaggern lassen und die Hausanschlüsse verlegen. Das müssen wir jetzt mal noch mit unserem Bauleiter und Erdbauer besprechen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert