Unser Keller ist dicht

Heute Morgen waren die Glatthaar-Arbeiter wieder früh auf der Baustelle und haben bereits die Verschalung vom Betonieren entfernt. Mein Schwiegervater hat den Arbeitern dann Kaffee und Wasserkanister vorbeigebracht, da unser Bauwasser abgedreht ist. Da es die letzten Tage so kalt war, dass der Bauwasserhahn vermutlich geplatzt wär, haben wir uns entschlossen das Bauwasser abstellen zu lassen und die Baustelle auf anderem Weg mit Wasser zu versorgen.

Als mein Dad dann auf die Baustelle kam hatten die Arbeiter schon mit der Verspachtelung aller Fugen und Übergänge begonnen. Da der Keller für die Abdichtung eine gewisse Temperatur haben muss, läuft bereits seit gestern ein Heizlüfter im Keller, der den Keller etwas aufwärmt. Die Arbeiter haben dann auch noch etwas mit einem Gasbrenner nachgeholfen und unserem Keller richtig eingeheizt. Ich bin dann auch noch dazu gekommen, um etwas zuzuschauen. Es wurde dann noch alles glatt geschliffen für die Abdichtung.

Nachdem alles für die Abdichtung vorbereitet wurde, haben die Glatthaar-Leute die Abdichtung angerührt. Damit wurden dann in zwei Durchgängen alle Stellen, die nicht schon durch die Betondicke dicht wären, noch einmal richtig abgedichtet.

Damit ist unser Keller dann gegen aufstauendes Sickerwasser abgedichtet (also zeitweise drückendes Wasser nach Beanspruchungsklasse W2.1-E).

Am Ende wurde der ganze Keller wieder zugedeckt und der Heizlüfter läuft jetzt weiter bis Montag, wenn die Arbeiter wieder für die Isolierung kommen. Damit hat der Keller dann die richtige Temperatur, sodass die Abdichtung richtig trocknen kann, trotz der niedrigen Außentemperaturen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Heizlüfter, der da jetzt tagelang läuft, ganz schön viel Strom verbraucht. Einkalkuliert ist das nicht in unseren Baustrom. Hoffen wir mal dass es keine allzu hohen Kosten werden.

Morgen werden wir vermutlich noch mal kurz zusammen mit den Kindern zur Baustelle fahren und ihnen kurz den Keller zeigen.

Am Montag soll dann die Isolierung noch auf die Wände gemacht werden und am Dienstag der Mörtelstreifen für die Wände des Hauses auf die Kellerdecke. Da ich an den Tagen arbeite, werde ich vermutlich bei den restlichen Arbeiten nicht mehr dabei sein können. Mein Dad plant aber weiterhin die letzten Tage auch noch viel auf der Baustelle zu sein und weiterhin viele Bilder zu machen.

Ich bin dann vermutlich erst wieder zur Kellerabnahme an der Baustelle, die vermutlich dann auch direkt die Tage stattfinden wird.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert