Anfang Mai wurden die Unterlagen der Entwurfsvermessung von unserem Vermesser an uns und an Beilharz geschickt. Außerdem haben wir auch direkt noch einige Änderungswünsche per Mail an unsere Architektin bei Beilharz geschickt, damit diese direkt fürs Baugesuch übernommen werden können. Wir hatten zu der Zeit sonst noch keinen Kontakt zur Architektin und nur den Namen mit E-Mail-Adresse mitgeteilt bekommen.
Wir hatten dann gehofft, dass wir recht schnell den ersten Entwurf der Planung für das Baugesuch erhalten, damit wir das Baugesuch dann schnell einreichen können und hoffentlich keine große Verzögerung beim Baugenehmigungsprozess haben.
Leider gab es dann erst einmal ein paar Wochen keine Reaktion auf unsere Mail und Änderungswünsche. In der Zwischenzeit hatten wir dann leider auch mal kurz das Problem, dass wir uns etwas „alleingelassen“ fühlten. Wir hatten zu der Zeit noch einige Preisanfragen an Beilharz für Änderungswünsche die wir für die weitere Planung der Finanzierung benötigen. Da wir bisher nur mit Herrn O. vom Verkauf Kontakt hatten, haben wir unsere Fragen alle an ihn geschickt. Leider war seine Antwort, dass er uns zu diesem Zeitpunkt keine Preisauskünfte mehr erteilen darf. Das war für uns natürlich sehr ernüchternd und wir haben in dem Moment kurzzeitig gezweifelt, ob wir mit Beilharz die richtige Entscheidung getroffen haben.
Den Punkt konnten wir dann aber klären und uns wurde mitgeteilt, dass wir dann Preisänderungen bei der Architektenplanung von der Architektin mitgeteilt bekommen. Also hieß es noch etwas abwarten.
Nachdem wir bis gestern immer noch nichts von der Architektin gehört haben und gemäß unserem Bauvertrag in knapp 3 Wochen das Baugesuch eingereicht haben sollten, habe ich ihr gestern noch einmal geschrieben. Daraufhin kam nun heute direkt eine E-Mail mit einer Entschuldigung für die späte Reaktion und den ersten Plänen.
Unsere Änderungswünsche wurden direkt übernommen und wir haben einen Plan fürs UG mit den Änderungen und ein Plan mit der Lage im Grundstück bekommen. Die Pläne sollen wir nun prüfen und sobald die Lage im Grundstück final ist, wird noch einmal der Vermesser beauftragt die Geländeschnitte noch an Beilharz zu übermitteln. Dann wird die Planung der Architektin weitergehen.